Das Projekt Teambuilding fand am 05.11.2021 von 9.30-13.25 Uhr statt. Organisiert wurde es durch die Schulsozialarbeit in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Halle-Saalkreis e.V.: „freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt“.

Teilgenommen haben 15 gewählte Schülervertreter und –vertreterinnen aus allen Klassenstufen.

Das Projekt beinhaltete folgende Themenschwerpunkte:

Wie funktioniert Kooperation?
Kooperation in der Gruppe: „Meine eigene Rolle und die der Anderen“
Kooperation in der Gruppe: Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen
Angewandte Methoden: kurze theoretische Inputs, Kooperationsübungen als Eisbrecher und zur Verbesserung des Gruppengefühls mit anschließender Gruppenreflexion

Ergebnis:

Das Projekt vermittelte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des neu zusammengesetzten Schülerrates durch theoretische Inputs, praktische Übungen/Methoden wie z.B. Brainstorming zu benannten Schwerpunkten Grundlagen für eine gelingende Zusammenarbeit und einen Überblick über eine Projektplanung von einer Idee bis zur deren Umsetzung.

Feedback

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv. Sie betonten die Wichtigkeit eines respektvollen und toleranten Umgangs untereinander und zwischen der Schülerschaft und dem Lehrerkollegium.  Die Inhalte wurden durch die beiden Referentinnen interessant und altersgerecht vermittelt. Sowohl jüngere als auch ältere Schülerinnen und Schüler konnten ihre Erfahrungen, Ideen und Vorstellungen zum Thema äußern und diskutieren. DieTeilnehmerinnen und Teilnehmer möchten die Ergebnisse im Schülerrat und in ihren Klassen präsentieren.

Irina Sambale
Schulsozialarbeiterin