Die Klasse 9a hat im Zeitraum vom 18.10. bis 19.11.21 am MZ-Projekt teilgenommen und dafür täglich die aktuelle Ausgabe der MZ geliefert bekommen. Zu Beginn waren die Schüler eher skeptisch, ob sie mit der Tageszeitung arbeiten wollen, denn es herrschte die Meinung vor, Zeitung sei doch was für ältere Leute. Doch im Laufe der Erarbeitung merkten die Schüler, dass aktuelle Themen auch für sie spannend sein können. Denn nicht nur politische Themen finden in der Zeitung ihren Platz, sondern auch Meldungen aus der Region und sportliche News finden sich dort wieder.
Nachdem die Schüler zunächst mit dem Medium Zeitung, sowohl gedruckt als auch digital, vertraut gemacht wurden, ging es an das genaue Lesen. So wurden beispielsweise Frühstückspausen mit einer Zeitungsschau verbunden, wobei das Handy einfach mal liegen gelassen wurde. Und letztlich wurden die Schüler selber zu Journalisten, indem sie Artikel kommentierten und auch eigene Artikel verfassten. Die Ergebnisse unserer Schüler kann man auf dem Blog unter https://klasse.mz.de/blog/ nachlesen.
Insgesamt stellten die Schüler fest, dass auch die jüngere Generation etwas mit der Zeitung anfangen kann. Man muss halt nur sein Ressort finden …
Verfasst von J. Walter