Es geht in die nächste Runde bei der Verteidigung unseres Berufswahlsiegel.
Am 23.3.2022 sind wir aus den Klassenstufen 8, 9 und 10 nach Halle gefahren, um dort unser Siegel zu verteidigen. Alle sind unterschiedlich angereist. Ich selbst bin mit der Direktorin im Auto mitgefahren. Die Autofahrt war super unterhaltsam, cool und total entspannt. Die Befragung, ob wir auch alles erfüllen, um das Siegel zu behalten, fand bei GP Papenburg Hochbau GmbH statt, da es dort bessere Vorraussetzungen für die Videokonferenz gab.
Unsere Schule arbeitet viel mit dem Unternehmen zusammen.
Angekommen bei Papenburg, wurde wir alle sehr herzlich empfangen und wurden in den Raum begleitet, wo dann die Videokonferenz stattgefunden hat. Alle waren natürlich aufgeregt, weil wir nicht richtig wussten, was uns für Fragen gestellt werden.
Im Nachhinein brauchten wir gar nicht so aufgeregt sein, weil alle Personen, die uns befragt haben sehr freundlich waren. Die Befragung ging um 12:30 Uhr los und endete 13:30 Uhr. Es wurden uns allen sehr unterschiedliche Fragen gestellt, die auch sehr tiefgründig waren.
Jeder von uns wurde befragt, so dass jeder mal zu Wort kam.
Die Fragen, die uns gestellt worden, bezogen sich zu vielen Themen. Zum Beispiel: Wie viele Praktika wir machen? Ob diese Praktika stattfinden? Ob unsere Praxislerntage stattfinden? Ob kontrolliert wird, ob wir auch wirklich überall dorthin gehen?
Natürlich wurden uns noch viele weitere Fragen gestellt. Aber eine Frage, die ich sehr gut fand war: Warum unsere Schule dieses Siegel verdient hat?
Ich persönlich finde, dass natürlich unsere Schule das Siegel verdient hat. Unsere Schule macht dafür viel. Ich hoffe natürlich, dass unsere Schule das Berufswahlsiegel wieder holt!
 
Collien Schülbe (Klasse 8a)