Bei schönstem Frühlingswetter konnten wir am 03.05.2022 unseren Verkehrserziehungstag durchführen. Unterstützung erhielten wir dabei von der Landsberger Polizei, dem DRK Landsberg, dem OBS und der Freiwilligen Feuerwehr Spickendorf. Letztere rückte mit zwei großen Einsatzfahrzeugen an und informierte die Schüler über die Aufgaben der FFW und stellte ihre umfangreiche Technik vor. Die Einsatzkräfte des Polizeireviers Landsberg testeten die Reaktionsfähigkeit bei Schülern und stellten den Polizeiberuf vor. Vom OBS erfuhren die Schüler, welche Gefahren am und im Bus lauern können und sie wurden über richtiges Verhalten an Bushaltestellen und im Verkehrsmittel belehrt. Das DRK Landsberg führte für Schüler der 9. Klassen einen 1.-Hilfe-Kurs durch, stellte jüngeren Schülern die Mittel und Technik im Rettungswagen vor, übte mit Schülern die Wiederbelebung und probierte Verbände aus. Alle Organisationen trugen zu einem spannenden und abwechslungsreichen Programm bei.

Deshalb möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei allen Vertretern dieser Organisationen bedanken, denn es ist nicht selbstverständlich, dass die anwesenden Vertreter ihre Freizeit bzw. ihre doch meist recht voll bestückte Arbeitszeit bei uns in der Schule verbringen.

Zusätzlich übernahmen auch einige Lehrer der Schule einzelne Stationen und auch die Klassenlehrer entwickelten eigene Ideen, um den Schülern richtiges Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln bzw. auf Gefahren, die auf der Straße lauern können, hinzuweisen.

Ich hoffe, dass jeder Schüler auch diesen Tag gut genutzt hat, um viel Wissenswertes zu erfahren, um so noch sicherer durch den Straßenverkehr zu kommen.

Frau Wittwer