Unterhalb der Doppelkapelle, dem Wahrzeichen unserer Schule, fand auf der Felsenbühne der Höhepunkt der Festwoche: „Wir feiern 30+1 – Unser Schulzentrum hat Geburtstag“ statt. Die Felsenbühne war mit ca. 1600 Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und vielen Gästen gut gefüllt.
Im Rahmen eines festlichen Programms, das durch die Förderschule, die Grundschule, die Sekundarschule und das Gymnasium gestaltet wurde, wurde die Gründung des Schulzentrums gefeiert. Diese Konstellation ist im ländlichen Raum von Sachsen-Anhalt so gut wie einzigartig. Die Schulen arbeiten sehr eng zusammen. So haben die Sekundarschule und das Gymnasium ein gemeinsames Ganztagsangebot und wo immer möglich, wird auch die Förderschule mit eingebunden.
Das Programm war sehr abwechslungsreich. Es wurde gesungen, getanzt, Gedichte vorgetragen und Theaterstücke aufgeführt. Besonders hervorzuheben ist, dass alle vier Schulen einen gemeinsamen Schulsong aufgenommen haben, für den jede Schule eine Strophe beigesteuert hat.
In den letzten Jahren haben sich zudem das Gymnasium, die Förderschule und die Sekundarschule auf den Weg gemacht, um dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beizutreten. Dieses Netzwerk aus vielen Schulen, setzt sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Auch diese drei Schulen wollen aktiv gegen Diskriminierung vorgehen, so dass sich jedes Mitglied der Schule in der Schulgemeinschaft wohlfühlen kann. Cornelia Habisch, die Landeskoordinatorin des Netzwerks, nahm die Schulen in das Netzwerk auf und hob das Alleinstellungsmerkmal hervor, dass sich drei Schulen gemeinsam auf den Weg gemacht haben, Diskriminierung und Rassismus entgegenzuwirken.
Es war ein gelungener Höhepunkt der Festwoche. Allen Akteurinnen und Akteuren, die am Festprogramm mitwirkten, ein großes Dankeschön, dass sie mit viel Einsatzfreude und Engagement, dieses Programm auf die Beine gestellt haben.

Bild1

Bild 1 von 10

Die Schulleiterin Dany Hambach begrüßt die Anwesenden.