Petrus meinte es gut mit uns, als er uns zu unserem lange geplanten Verkehrserziehungstag ganz passables Wetter schickte. So konnten alle unsere Aktivitäten, die zu einem großen Teil draußen stattfinden sollten, auch wie geplant durchgeführt werden. Ein Großaufgebot an Organisationen hatte ihre Zusage zum Verkehrstag erteilt. So beteiligten sich die Landesverkehrswacht aus Magdeburg, die NASA (Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH), der OBS, die Freiwilligen Feuerwehren aus Niemberg und Spickendorf, das DRK Landsberg, der ADAC mit dem Fahrschullehrer Herrn Lohmann, die Polizei des Revierbereichs Landsberg, vertreten durch Herrn Gebbert und Herr Müller, der das Thema „Straßenkreuze – Unorte des Sterbens“ den Schülern näher brachte.

Bei allen genannten Personen und Organisationen möchten wir uns als Schule noch einmal herzlich bedanken, dass sie lange Wege auf sich genommen bzw. ihre Freizeit geopfert haben, um unsere Schule bei der Ausgestaltung eines abwechslungsreichen Verkehrstages zu unterstützen.

Die Verkehrswacht beteiligte sich mit dem Autofahrsimulator, dem Fahrradsimulator, den Rauschbrillen, der Virtuellen Realitätsbrille, dem Reaktionstestgerät, dem Überschlagssimulator und dem Gurtschlitten. Viele Schüler konnten hier an den unterschiedlichen Stationen ihre Reaktionsfähigkeit testen bzw. erkennen, was schon bei einem kleineren Unfall passieren kann.

Die NASA brachte Schülern z. B. bei, wie man Fahrpläne liest und im Internet nach Bus-und Bahnverbindungen recherchiert. Feuerwehr und DRK stellten ihre Technik anhand ihrer Einsatzfahrzeuge vor, Herr Lohmann brachte den 5. Klassen im Auftrag des ADAC u.a. die unterschiedlichen Bremswege bei verschiedenen Geschwindigkeiten näher. Von Herrn Gebbert erfuhren größere Schüler z.B. welche Voraussetzungen der Beruf des Polizisten erfordert bzw. welche Einsatzbereiche es gibt. Der OBS mit Herrn Bernd Bräuer sensibilisierte die Kinder für das richtige Verhalten im und am Bus.

Ich denke, dass dies für alle Schüler ein lehrreicher, aber auch unterhaltsamer und vielseitiger Tag war, der etwas Abwechslung in den normalen Schulalltag brachte.