Die Klasse 7c der Sekundarschule „An der Doppelkapelle“ Landsberg nimmt in diesem Schuljahr am Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be smart don’t start“ teil. Hierzu wurde auch ein Kreativwettbewerb ausgerufen, bei dem wir mitmachen wollten. Die Klasse wurde schnell kreativ und überlegte sich, wie ein Produkt zu dem Thema Rauchen/ Nichtrauchen aussehen könnte. Schnell war klar, es sollte ein Kurzfilm werden, der die Risiken des Rauchens aufzeigt. Doch wie dreht man eigentlich einen Film? Wer hat Technik verfügbar? Wie schneiden wir das? Es wurde klar, dass wir Hilfe brauchten. Und die haben wir bekommen vom Offenen Kanal Wettin. Wir besprachen die Handlung und die Darsteller vorab und dann konnte es am 12.04.23 mit dem Drehtag losgehen.

 

Zunächst wurden wir gruppenweise in die Ton-, Kamera- und Lichttechnik eingeführt. Andere recherchierten zu den Folgen des Rauchens und erstellten dazu eine Filmsequenz mit Hilfe der Trickbox. Wir hatten viel Spaß beim Dreh und erkannten, was alles bedacht werden muss und wie oft einzelne Szenen gedreht werden, bevor man sie auf der Leinwand flimmern sieht.

Die Nachbearbeitung durch den Schnitt erfolgte am nächsten Tag in kleinen Gruppen an Laptops mit Videoschnittprogrammen. Hier wurden die gefilmten Szenen zusammengesetzt, missglückte Aufnahmen gelöscht, Musik und Text hinzugefügt.

     

Am Ende des zweiten Tages stand unser Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind. Wir werden es noch in Jahren ansehen, uns an das Projekt erinnern und dadurch auch nachdrücklich an die Folgen, die das Rauchen auf uns alle nimmt, wenn wir zur Zigarette greifen.

       

  • Handlung 

Im Film spielen 2 Fußballmannschaften, wobei eine Mannschaft besonders schlechte Leistungen zeigt, vor allem dadurch, dass die Spieler häufig aus der Puste sind. Warum das so ist, wird nach dem Spiel klar. Da verschwinden die Spieler der schlechten Mannschaft hinter der Trainerkabine und zünden sich jeder heimlich eine Zigarette an. Auf der Suche nach ihren Spielern, kommt die Trainerin um die Ecke und entdeckt die Jungs. Schockiert sieht sie nun den Grund, warum sie so mies spielen. Ihre Ausdauer ist durch das Rauchen viel zu schlecht. Sie kündigt an, die Spieler aus der Mannschaft zu werfen, wenn sie das Rauchen nicht lassen. Darauf informieren sich die Jungs über die drastischen Folgen des Rauchens für den Körper und damit auch die mögliche Sportkarriere. Erschrocken über ihre Rechercheergebnisse beschließen sie, das Rauchen zu lassen. Mit Erfolg! Schon bald sieht man die Mannschaft wieder Siege auf dem Platz feiern.

Unser fertiger Film wird auf der Seite des Offenen Kanals Wettin erscheinen: https://www.wettintv.de/