Russischunterricht einmal anders – Das „RussoMobil“ zu Gast an unserer Schule 

Voll beladen mit Materialien – von der Landkarte über Spiele und Musik bis hin zur Minibibliothek und Informationen rund um dierussische Sprache und Kultur – begrüßten wir Frau Oksana Kogan-Pech und die Studentin Katja Koslova am 16.11.21 an unserer Schule. Wir haben uns zum Ziel, gesetzt die SchülerInnen des Russischkurses der Klassen 7, 8 und 9 für das Fach Russisch zu begeistern und ein aktuelles Russlandbild in Deutschland zu vermitteln.

Es war interessant zu erfahren, was unsere SchülerInnen über Russland wissen. In Mind-Maps wurden die Begriffe gesammelt und dargestellt. Moskau, Putin, Pelmeni und der Rubel waren nur einige der Informationen.

Oksana und Katja zeigten einen Film über die vielen verschiedenen Facetten Russlands. Die Reise führte von Moskau, Sankt Petersburg, den alten russischen Städte des Goldenen Rings über Kasan, Perm, Orenburg (hier ist die Grenze zwischen Asien und Europa) bis nach Wladiwostok.

Eine lockere und angenehme Stimmung machte es den Lernenden leicht in der Zielsprache Russisch zu kommunizieren und gewisse Hemmungen beim Sprechen abzubauen, sodass der Unterricht größtenteils durch die SchülerInnen mitgestaltet wurde.

Für süße Erinnerungen an das Russland-Projekt sorgte ein kleines Buffet, an welchem alle Beteiligten original russisches Konfekt (beliebte Erdnuss-Waffel-Riegel) verkosten durften.

Im Namen des Russischkurses und auch der Schulleitung bedanken wir uns beim RussoMobil, der Projektleiterin Frau Oksana Kogan-Pech und Katja, die den weiten Weg aus Berlin zu uns nach Landsberg gefunden haben für den interessanten Tag.

Bild2

Bild 2 von 5