Unsere Schulen sind einander, durch gute Zusammenarbeit, gemeinsame Schulveranstaltungen, wie beispielsweise den Orientierungslauf und verschiedene Projekte, aber auch durch alltägliche Begegnungen, wie dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, verbunden.
Aus gegebenem Anlass wird im Schulzentrum Landsberg vom 4. bis 8. Juli 2022 eine Festwoche mit verschiedenen Höhepunkten stattfinden. Geplant sind unter anderem ein Markt der Möglichkeiten, der besonders für Schüler der Sekundarschule und des Gymnasiums Bedeutung hat, ein Spendenlauf und ein gemeinsames Actionbound.
Die Festwoche endet am Freitag mit einem Festprogramm der vier Schulen am Kapellenberg. Dort wird auch die gemeinsame Titelverleihung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stattfinden.
Dienstag, 31.05.2022: Gemeinsame Baumpflanzaktionen der Schulen des Schulzentrums
Montag, 04.07.2022, Klasse 8a: Das Projekt „Weltivity Global Learning“
Montag, 04.07.2022, Klasse 8c: Kunstprojekt
Dienstag, 05.07.2022: Markt der Möglichkeiten
Dienstag/Mittwoch 05./06.07.2022: Actionbound
Freitag, 09.07.2022: Festveranstaltung
Dienstag, 31.05.2022: Gemeinsame Baumpflanzaktionen der Schulen des Schulzentrums
zum Anfang der Seite
Montag, 04.07.2022, Klasse 8a: Das Projekt „Weltivity Global Learning“
Durch das Projekt führten uns zwei Studenten, die sehr nett waren. Sie haben uns die Informationen auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise nahegebracht. Die Klasse wurde dazu in zwei Gruppen geteilt. Wir spielten ein Brettspiel. Es hieß Weltivity. Der Weg zum Ziel stellte die Teams vor verschiedene Aufgaben in den Bereichen Klimaschutz, Frieden, Gerechtigkeit, nachhaltige Ernährung und Konsum, die sie gemeinsam lösen mussten. Zur Lösung konnten sie sich verschiedene Informationen erspielen. Schnell merkten die Teams dabei, das gegenseitige Unterstützung die Siegchancen erhöht. Die Schülerinnen und Schüler haben in diesem Projekt etwas über die Bevölkerung der Welt und die Nahrungsmittelversorgung der Menschheit kennengelernt.
Montag, 04.07.2022, Klasse 8c: Kunstprojekt
Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c, führten am Montag ein Kunstprojekt durch. Als Materialien verwendeten wir dabei Ton, Draht und Papier zur Herstellung verschiedener Skulpturen. Am leichtesten ließen sich die Tonskulpturen herstellen. Dabei wurden von den Schülerinnen und Schülern verschiedene Motive gewählt, so zum Beispiel Pilze, Elefanten usw. Die Arbeit mit dem Draht gestaltete sich für uns etwas schwierig, da dieser sehr widerspenstig war. Auch hier hatten die Schülerinnen und Schüler viele kreative Ideen und Umsetzungen. Zum Abschluss falteten wir aus Papier verschiedene Origami-Figuren. Dabei nutzten wir verschiedene Faltvorlagen. Wir fanden, dass das ein sehr schöner, spannender und kreativer Projekttag war.
Emma, 8c
zum Anfang der Seite
Dienstag, 05.07.2022: Markt der Möglichkeiten
Im Rahmen unserer Festwoche fand am 05. Juli 2022 in der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Gymnasium Landsberg unser „Marktplatz der Möglichkeiten“ des Schulzentrums statt.
Nach zweijähriger Unterbrechung freuten wir uns besonders, wieder regionale Unternehmen, Hochschulen und schulnahe Vereine bei uns zu begrüßen, um mit Schülerinnen und Schüler und deren Eltern in einen direkten Dialog zu treten. In dieser Zeit bestand die Möglichkeit, sich über zukünftige Studien –, Ausbildungs– und Praktikumsmöglichkeiten zu informieren und zu erfahren, was von zukünftigen Studierenden und Auszubildenden erwartet wird.
Für das leibliche Wohl sorgten liebevoll die Schüler der Klasse 8a der Sekundarschule und der 10. Klassen des Gymnasiums mit Leckerem vom Grill, Getränken sowie Kaffee und Kuchen.
zum Anfang der Seite
Dienstag/Mittwoch, 05./06.07.2022: ActionBound
Im Rahmen unserer Festwoche fand am 06.07. und 07.07.2022 in den Zeiten von 8.30 bis 10.00 Uhr und 10.30 bis 12.00 Uhr eine digitale Rallye im Schulzentrum Landsbergs statt. Am 06.07.2022 durften die 6. Klassen sich untereinander messen, während am 07.07. die 5. Klassen der verschiedenen Schulen gegeneinander antraten.
Der Actionbound führte die Schülerinnen und Schüler durch die Sekundarschule, das Gymnasium, die Regenbogenschule und zum Kapellenberg. Sie folgten den Spuren der Mönche der Landsberger Doppelkapelle und mussten sich bei verschiedenen Spielen, spannenden Aufgaben und kniffligen Rätseln beweisen.
Nur die Gruppen, die konzentriert und teambewusst agierten, konnten die Aufgaben der Mönche erfolgreich lösen. Die besten drei Teams jedes Jahrgangs wurden bei der abschließenden Siegerehrung für ihren Einsatz belohnt und erhielten verschiedene Wertgutscheine.
zum Anfang der Seite