Für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die beteiligten Firmen war der 03.06.2021 ein besonderer Tag: Es wurde ihr Engagement im Projekt „Duales Lernen in Form von Praxislerntagen“ gewürdigt. Ziel des Projekts ist, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler beginnen mit dem dualen Lernen im 8. Schuljahr und setzen es im 9. Schuljahrgang fort. Im 14-tägigen Rhythmus besuchen sie in jedem Schulhalbjahr an einem Tag eine Firma und erhalten Einblick in verschiedene Bereiche des jeweiligen Unternehmens. Sie müssen in diesem Zusammenhang entsprechende Arbeitsaufträge von Seiten der Schule erledigen und Berichtshefte führen.
Unser Bildungsminister Marco Tullner, der dieses Projekt zu Beginn des Schuljahres 2019/20 an unserer Schule eröffnete, ließ es sich nicht nehmen die Anerkennungsurkunde, für die in den beiden vergangenen Schuljahren geleistete Arbeit, der Schulleiterin Dany Hambach persönlich zu überreichen. Ebenfalls anwesend waren Frau Franziska Labitzke, Leiterin der Netzwerkstelle für dieses Projekt im LISA sowie die folgenden Vertreter kooperierender Praxislernorte des Modellprojektes: Frau Papenburg (GB Papenburg Unternehmensgruppe), Frau Werner (Bürgermeisterin der Stadt Landsberg), Herr Tessmann (Tessmann GbR), Frau Rotzen (twsd Landberg), Herr Rohnke (RTM Brandschutztechnik Rohnke) und Frau Kayser (Regenbogenschule Landsberg).
Unsere Schulleiterin gab einen kurzen Einblick in die geleistete Arbeit. Danach hörte sich der Minister die Erfahrungsberichte der Schülerinnen und Schüler an. Er befragte sie kurz und bekam so ein Bild vom Ablauf des Projekts aus Schülersicht. Des Weiteren schilderten die Vertreter der anwesenden Firmen ihre Erfahrungen und gaben Anregungen für weitere Verbesserungen.
Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und möchten uns in diesem Rahmen ebenfalls bei allen Kooperationspartnern bedanken. Das Projekt ist trotz erschwerter Bedingungen erfolgreich gestartet und wird langfristig in den Schuljahrgängen 8 und 9 etabliert.
Zur Pressemeldung des Bildungsministerium: Pressemeldung – Detail (sachsen-anhalt.de)